Stadt Neu-Ulm | Abteilung Bildung, Kultur, Sport und Freizeit | Steubenstraße 17 | 89231 Neu-Ulm 

Buchung von Werbemaßnahmen für Ihre Veranstaltung
(Kultursäulen & Digitale Anzeigeflächen)

Allgemeine Hinweise
Buchung
Kontaktdaten
Anlagen & Abschluss

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein.

Allgemeine Hinweise
  • Als Kulturschaffender, Musikverein oder sonstiger Akteur aus der kulturellen Szene Neu-Ulms, können Sie über dieses Online-Formular kostenlos eine Plakatierung (print) oder eine digitale Werbefläche buchen um ihre Veranstaltungen bewerben.
     
  • Es gibt zwei Möglichkeiten zur Bewerbung Ihrer Veranstaltungen:
    die Neu-Ulmer Kultursäulen sowie die digitalen Anzeigeflächen bzw. CLP-Vitrinen

     
  • Bitte buchen Sie ihre Werbemaßnahme mindestens 6 Wochen vor der geplanten Veranstaltung über dieses Online-Formular.
     
  • Plakate müssen uns zwingend mindestens 4 Wochen vor der zu bewerbenden Veranstaltungen vorliegen, um diese weiterbearbeiten zu können. Bringen Sie diese in der Kulturabteilung vorbei oder schicken Sie diese an:
    Stadt Neu-Ulm
    Dezernat 4/Kultur
    z.Hd. Herrn Tosun
    Steubenstraße 17
    89231 Neu-Ulm

     
  • Dateien für die digitalen Anzeigeflächen können Sie über dieses Formular direkt hochladen.
     
  • Je nach Veranstaltungsaufkommen, werden die bestehenden Flächen nach Verfügbarkeit und Eingang vergeben. Es besteht daher kein Anspruch und keine Garantie auf eine Plakatierung oder Einblendung auf den digitalen Anzeigeflächen.
     
  • Alle Plakate/Dateien werden vor der weiteren Bearbeitung von uns geprüft.
     
  • Dieses Online-Formular ersetzt die Bearbeitung der E-Mail-Anfragen zur Buchung. Falls Sie dennoch Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei Herrn Tosun aus der Kulturabteilung:  t.tosun@neu-ulm.de
Hinweise zur Sondernutzung / Plakatierung
  • Die Antragsbearbeitung kann erst nach Vorliegen eines Plakatmusters erfolgen
     
  • Sofern Antragsteller die Stadtverwaltung Neu-Ulm (einschl. Edwin-Scharff-Museum) oder das Theater Neu-Ulm sind, kann auf ein Plakatmuster verzichtet werden.
     
  • Parteien und/oder parteiähnliche Organisationen sind von der Nutzung dieses Angebots ausgenommen.
     
  • Jegliche Formen von Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung oder Hetze auf Werbematerialen (print & digital) sind nicht zulässig.

Buchung

Bitte buchen Sie ihre Werbemaßnahme mindestens 6 Wochen vor der geplanten Veranstaltung.

Was möchten Sie buchen?
Zeitraum

Es können maximal 2 Dekaden gebucht werden.

Auswahl der Plakate

Ihre Plakate werden (voraussichtlich) an folgenden 5 Standorten plakatiert:

  • Blumenstraße 2 (vor Augsburger Straße)
  • Ringstraße hinter/gegenüber Wiblinger Steig (Fußgänger-Ampel Glacis)
  • Schubertstraße (hinter Milchweg)
  • Schwabenstraße (hinter Max-Eyth-Straße)
  • Hauptstraße 85 (vor Holzstraße)

Erkennbar sind diese am Stadtsilhouetten-Ring aus Metall.

Wichtiger Hinweis:

Bitte die Plakate zwingend auf Affichen-Papier (nassklebefähiges Papier) drucken lassen!

 

Beachten Sie dies unbedingt bei Ihrem Druckauftrag.

Digitale Anzeigeflächen

Ihre Datei wird in regelmäßigem Abstand innerhalb des ausgewählten Zeitraums auf den städtischen Anzeigeflächen eingeblendet.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von digitalen Anzeigeflächen.

 

Bitte wählen Sie aus:

Beachten Sie in jedem Fall Format & Größe ihrer Datei!

Digitalboard/Großfläche (6 Standorte – 9 qm):


Für die korrekte Darstellung benötigen wir eine Datei in folgendem Format:

 

Dateiformate: *.jpg oder *.png

Größe: 576 x 384 px // 360 x 240 cm (B x H)

Digitales City-Light-Poster (8 Standorte – 86 Zoll):


Für die korrekte Darstellung benötigen wir eine Datei in folgendem Format:

 

Dateiformate: *.jpg oder *.png

Größe: 2160 x 3840 px // 1068 x 3840 cm (B x H)


Kontaktdaten



Angaben zur verantwortlichen Person / Vertretung



Anlagen & Abschluss

Weitere Anlagen

Hier haben Sie die Möglichkeit weitere Anlagen dem Antrag beizufügen.

 

Bitte beachten Sie nochmals, dass Ihr Antrag erst nach Einreichung aller Unterlagen bearbeitet werden kann.

Einwilligung
Mitteilungen
Unterschrift

Mit der geleisteten Unterschrift werden die Kenntnisnahme und Beachtung der hier aufgeführten Hinweise bestätigt.

 

Es wird ausdrücklich versichert, dass der Antragsteller die Verantwortung für die ordnungsgemäßen Sicherungsmaßnahmen gegenüber dem allgemeinen Verkehr übernimmt, sobald die verkehrsrechtliche Anordnung und die Sondernutzungserlaubnis erteilt sind.

 

Ereignen sich Unfälle, die durch diese Maßnahmen bedingt sind und mit ihnen in ursächlichem Zusammenhang stehen, so wird die Haftpflicht gegenüber dem Träger der Straßenbaulast in vollem Umfang übernommen.

in Druckbuchstaben

Wie geht es weiter?

Sollten Angaben oder Dokumente noch benötigt werden setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

 

Sie erhalten nach erfolgreichem Eingang eine Bestätigung sowie eine Kopie Ihrer Antragsdaten per E-Mail.



Ansprechpartner:
Abteilung Bildung, Kultur, Sport und Freizeit

t.tosun@neu-ulm.de
Tobias Tosun
franziska.schmid@neu-ulm.de
Franziska Schmid

Presse  |  Kontakt |  Barrierefreiheit  | Datenschutz  | Impressum

© Stadt Neu-Ulm 2025

all fields marked with a (*) are required and must be filled out